Ausbildungsmesse des Sulzbacher Gewerbevereins

(Pressemitteilung) Neuauflage am 2. Februar war ein voller Erfolg

Dazu wird mitgeteilt: >> Es wurden bereits Bewerbungen auf der Messe abgegeben, so war für diese Veranstaltung am 2. Februar in der AULA eines sicher: Die Ausbildungsmesse des Sulzbacher Gewerbevereins mit Unterstützung der Stadt Sulzbach war ein voller Erfolg. Gezeigt wurden von den fast 30 Ausstellern, neben der Berufsberatung unterschiedliche kaufmännische, gewerblich-technische und handwerkliche Berufe. So waren auch die Geschäftsführer der IHK und HWK vor Ort und unterstützten gemeinsam mit Lokalpolitikern aus dem Stadtrat und dem Regionalverband diese Initiative des Gewerbevereins Sulzbach nach der Corona Pandemie.

Die Vorsitzende der „Sulzbacher Unternehmer“ Medine Akan begrüßte mit Bürgermeister Michael Adam den Präsidenten der Handwerkskammer Bernd Wegner, Jens Schmitt als Geschäftsführer der HWK und Peter Nagel als Geschäftsführer der IHK für den Bereich Beruf & Bildung.

Besonders wertvoll waren die Ideen der Präsentation der Ausbildungsberufe durch die Betriebe wie bspw. die Schwarzlichtkammer der Kieferorthopädin oder das Ausprobieren praxisbezogener Aufgaben wie das Formen von Schieferplatten für einen Baubetrieb. „Das vielfältige Angebot unsere Ausbildungsmesse zeichnet sich dadurch aus, dass die unterschiedlichen Berufsfelder durch die Betriebe sehr veranschaulicht wurden und ich danke den Ausstellern und allen Beteiligten für die Unterstützung dieser Veranstaltung. Darauf wollen wir aufbauen, auch wenn die Verantwortlichkeiten besser verteilt werden müssen“ sagt Akan als Fazit dieser Ausbildungsmesse.

Abgerundet wurde die gute Resonanz der Messe mit Aktionen, für Jugendliche, wie bspw. eine Fotobox, die direkt mit dem Internet verbunden war, einem kostenlosen Bewerbungsunterlagencheck oder einem Tischkicker, mit dem man spielerisch mit seinem potenziellen Ausbildungsbetrieb ins Gespräch kommen konnte.

Das unmittelbar nach der Veranstaltung stattgefundene „Come together“ zeigte den Veranstaltern auch, dass die Ausstellerbetriebe vollends zufrieden waren und sich mit Ihrem Feedback über eine Raffung der Messedauer aussprachen. „Der Zeitraum für die Messe werden wir nochmal mehr straffen und in kürzerer und knackiger Zeit darbieten, um die Ausbildungsplätze an die Schülerinnen/-und Schüler zu bringen.-, sollte die Organisation wieder bei uns und nicht der Stadt liegen“ meint Medine Akan weiter. Zudem wird nochmals mehr an die weiterführenden Schulen appelliert, die Schülerschaft noch besser auf die Berufswelt vorzubereiten und zu den Messen zu begleiten. Das Angebot der dualen Studiengänge ist ebenfalls vielfältig und daher sind auch die Gymnasien angesprochen, mitzuwirken. Das Networking der Unternehmer in Sulzbach wird durch die regelmäßig stattfindenden Jour Fixe intensiviert. In diesem Jahr sind weitere Veranstaltungen der Unternehmer geplant, um die Kaufmannschaft in Sulzbach und Umgebung zu stärken.

Die Sulzbacher Unternehmer bedanken sich in diesem Zusammenhang auch bei den Partnern des Tages wie Finanji Coffee, Papa‘s Backstube und dem Kunstverein Sulzbach/Saar e.V. <<

Related posts